Anhand von außergewöhnlichen Exponaten aus Holz erlebten die Besucher in einer weltweit einzigartigen Dauerausstellung eine Entdeckungstour durch fünf Kontinente. Ergänzt durch Filme, Bilder und landestypische Musik erhielten sie Einblicke in die Traditionen, Denkweisen und Glaubensformen anderer Länder.
Seit 2001 besitzt Sachsen diesen Schatz – eine besondere Sammlung von Meisterwerken aus fünf Kontinenten. Man fand im Daetz-Centrum Lichtenstein Kunstwerke aus 35 Ländern, vom Maori-Kanu über afrikanische Lebensbäume aus edlem Ebenholz, von bunten indianischen Masken und Totems bis hin zu vielfältigen Gottheiten aus Fernost und einer grandiosen Moscheenkuppel aus Marokko.
Fachkundige Führer begleiteten die Besucher durch die Dauerausstellung. Es ist möglich, sich selbst auf Entdeckungstour zu begeben und die virtuelle Ausstellung zu besuchen.
Annähernd eine halbe Million Gäste aus Nah und Fern fanden seit der Eröffnung bereits den Weg ins Daetz-Centrum Lichtenstein. Beim Rundgang durch die Kulturen der Welt stand den Gästen kostenlos ein Audioguide in deutscher und englischer Sprache – ganz speziell auch für Kinder ab 7 Jahren – zur Verfügung. Wechselnde Sonderausstellungen zu unterschiedlichen künstlerischen und kulturellen Schwerpunkten sorgten regelmäßig für neue Akzente. Dazu zählten spezielle Ausstellungen, die gleichfalls für Sehende als auch Sehbehinderte geeignet waren. Die internationale Ausstellung “Andere Länder, andere Krippen” war 15 Jahre ein fester Bestandteil des Weihnachtslandes Erzgebirge.
Die Dauerausstellung stand sowohl dem Tourismus (Busunternehmen, Reiseveranstaltern, Tagesgästen) als auch den Bildungsprogrammen und Events als Highlight und Demonstrationszentrum der Kulturen der Welt zur Verfügung.
Dazu gehörten z. B.:
>> Momentan wird eine neue Ausstellung geplant <<
Für diese weltweit einzigartige Dauerausstellung der Holzbildhauerkunst und für die damit verbundene Vermittlung der Traditionen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen wurde der Daetz-Stiftung vom Bundesverband Deutscher Stiftungen 2004 der Deutsche Stifterpreis zuerkannt, überreicht durch den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder. Weiterhin war das Daetz-Centrum durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen GmbH (TMGS) als barrierefreie Einrichtung und im Rahmen der Initiative “ServiceQualität Sachsen” als familienfreundliche Freizeiteinrichtung zertifiziert worden.
Kommen Sie jetzt mit auf eine Reise in die Kulturen der Welt, veranschaulicht durch einen virtuellen Rundgang mit 360°-View durch die Dauerausstellung. Klicken Sie dazu hier:
Aktuell gibt es keine Angebote zur Dauerausstellung. Gern können wir zu nachstehenden Themen individuelle Lösungen organisieren.
für Kitas/Grundschulen für Schulen (Sek. I) für Bildungsträger / Hochschulen für Unternehmen/Behörden für ReisegruppenWeitere Informationen und Kooperationsmöglichkeiten erhalten Sie >>hier<<.
Spendenkonto: Volksbank Chemnitz
IBAN: DE27 8709 6214 0321 0211 23
BIC: GENODEF1CH1
Daetz-Stiftung
Schillerstraße 1
09648 Mittweida
zurzeit nur per Mail erreichbar
contact(@)daetz-stiftung.org