Den Dialog der Kulturen fördern.

Die Menschen aus aller Welt rücken immer näher zusammen. Sie leben, arbeiten und lernen mit- und voneinander. Die Denkweisen, Gefühle und Erwartungen der Menschen anderer Länder zu verstehen, ist deshalb die Basis für ein vertrauensvolles und erfolgreiches Miteinander in der Welt. Je mehr wir voneinander wissen, desto wirkungsvoller wird die erforderliche Kommunikation. Die Daetz-Stiftung setzt sich daher für einen lebendigen und konstruktiven Dialog ein, der das erfolgreiche und vor allem auch effektive Zusammenleben und -arbeiten von Menschen aus anderen Ländern in unserer Gesellschaft zur Grundlage hat. Das beginnt bereits in der Schule und setzt sich im Beruf und im Alltag fort. Ein spannender und – im wahrsten Sinne des Wortes – horizonterweiternder Lern- und Erfahrungsprozess, der nicht früh genug, am besten schon im Kindesalter, beginnen kann. Völkerverständigende Dialoge können nicht durch den Staat und Verordnungen erreicht werden, sondern gelingen nur, wenn sie von sinnvollen, aufklärenden Bildungs- und Informationsaktivitäten nachhaltig vermittelt werden.

Hierfür stehen die zielgerichteten Konzepte und Projekte der Daetz-Stiftung:

– die weltweit einzigartige Dauerausstellung „Welt der Völker“,

– innovative und praxisbezogene Bildungsprogramme für Schulen, Hochschulen, Berufsakademien, Behörden und Unternehmen,

– international ausgerichtete Events und Begegnungen sowie

– zielgerichtete Projekte zu aktuellen Themen.

Unsere Satzung Werden Sie Partner