default-logo

Der Umgang mit kultureller Diversität gehört zunehmend zum Alltag in Bildungseinrichtungen und Angebote zur Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation haben sich vielerorts etabliert. Entsprechend wächst der Bedarf an ausgebildeten, auf den Bildungskontext spezialisierten Trainer/innen. Die Dozentenaus- und-fortbildung der Daetz-Stiftung greift dies auf und vermittelt Kompetenzen,  interkulturelle Qualifizierungsangebote für  Bildungsträger zu entwickeln und durchzuführen.

Im Zentrum stehen interaktive Verfahren für den Austausch und die Reflexion interkultureller Erfahrungen. Durch das praktische Erproben von Methoden in Verbindung mit Theorien aus dem Fachgebiet der Interkulturellen Kommunikation eignen sich die Teilnehmenden Werkzeuge zur Erkundung zum interkulturellen Dialog an. Zudem erarbeiteten sie sich ein Repertoire an Modellen und Methoden zur Gestaltung interkultureller Unterrichtseinheiten.

Diese Dozentenaus- und-fortbildung hat die Daetz-Stiftung bereits für die Berufsakademien Sachsen in der Vergangenheit praktiziert und dabei DozentInnen für jeden Standort der Berufsakademie Sachsen fortgebildet, damit diese eigenständig die “Zusatzqualifikation Interkulturelle Kompetenz” unterrichten können. Das Einzigartige der Fortbildung ist ihr eindeutiger Bezug zur Praxis durch authentische Fallbeispiele und Verfahren, die den spezifischen interkulturellen Herausforderungen dieses institutionellen Felds Rechnung tragen.

Sprechen Sie uns an, wir bilden Ihre DozentInnen bedarfsgerecht und zukunftsorientiert mit Zertifikatsabschluss der Daetz-Stiftung aus.

Fortbildungsangebote Interkulturelle Studiengänge Exkursionen ins Daetz-Centrum