default-logo

Ohne Bildung können Menschen ihre Potenziale nicht entfalten. Der Mangel an grundlegenden Fähigkeiten und Kompetenzen macht es unmöglich, ein selbstbestimmtes Leben zu führen oder sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Bildung ist entscheidend – sowohl auf der individuellen als auch auf der gesellschaftlichen Ebene – ein zentrales Element für Entwicklung. Bildung ist nicht nur die Voraussetzung für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum, sondern sie fördert auch in besonderem Maße die Partizipation am politischen Geschehen. Deshalb wird der Stellenwert an Demokratieerziehung, interkultureller Bildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung immer größer. Vor allem Jugendlichen zeigt diese Art von Bildung die Perspektiven für ihren weiteren Lebensweg auf und ist damit ein Schlüssel bei der Bekämpfung von Jugendgewalt, Rassismus und stereotypen Ansichten.

Die Daetz-Stiftung versteht sich als Partner für Bildungseinrichtungen aller Art – ganz gleich ob Berufsschulen, Berufsakademien, Hochschulen oder auch private Bildungsträger. Über 20 Jahre interkulturelle Bildungsdienstleistungen prägen das Portfolio der Daetz-Stiftung. Gern erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam neue Bildungskonzepte für Demokratieerziehung, interkulturelle Bildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nachstehend erhalten Sie einen kurzen Überblick über mögliche Kooperationsansätze:

Fortbildungsangebote Interkulturelle Studiengänge Dozentenaus- und -fortbildung Exkursionen ins Daetz-Centrum