Viele deutsche Unternehmen stehen beim Thema Employer Branding durch den vorherrschenden Fachkräftebedarf vor besonderen Herausforderungen. Wer Fach- und Führungskräfte aus der ganzen Welt für sich begeistern möchte, muss im Personalmarketing kulturelle Unterschiede zwingend berücksichtigen. Dazu bedarf es einer international ausgerichteten Employer Branding Strategie. Unter Employer Branding ist der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke zu verstehen – mit dem Ziel, möglichst hochqualifizierte und passgenaue Arbeitnehmer für das eigene Unternehmen zu begeistern und zu halten.

Kulturelle Feinheiten müssen bei der Ausgestaltung der Employer Branding Strategie zwingend berücksichtigt werden, sobald die Unternehmenswerte medial in Bild, Text und Ton in internationalen Arbeitsmärkten beworben werden. Dabei müssen die entsprechenden Kampagnen von Land zu Land in Nuancen anders ausgespielt und ausgestaltet werden. Hier sollten sowohl die Spezifika in Unternehmenskultur und Historie der Landesgesellschaft als auch die unterschiedlichen Beobachtungs- und Bewertungsmuster der betroffenen Nationalkulturen eine Rolle spielen.

Gemeinsam mit unseren Partnern helfen wir Ihnen, nach einer umfassenden Unternehmensanalyse ein funktionierendes Employer Branding für Ihre internationale Fachkräftesuche zu etablieren. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin.

Interkulturelle Fortbildungsangebote Besondere Firmenevents Bildungstage im Daetz-Centrum