default-logo
25 Nov 2021

Heinrichsort, 24.11.2021: Am Gemeindehaus in Heinrichsort herrscht reges Treiben. Vorsichtig werden Exponate der Daetz-Stiftung ins Gebäude gebracht und ins rechte Licht gesetzt. Nachdem 2018 die Dauerausstellung im Daetz-Centrum geschlossen wurde, gab es seit dem zu Weihnachten auch keine internationale Krippenausstellung mehr. Diese Sonderausstellung war bis weit über die sächsischen Grenzen hinaus bekannt und lockte Besucher aus nah und fern an.

Der Verein Werkstatt Zukunft Lichtenstein e.V., die Daetz-Stiftung und die Kirchgemeinde Heinrichsort-Rödlitz lassen nun diese Tradition wieder aufleben. In einem kleinen Rahmen, den die aktuellen Corona-Verordnungen zulassen, wird es ab dem 1. Advent im Gemeindehaus Heinrichsort eine Fensterschau geben, in der weihnachtliche Exponate aus aller Welt gezeigt werden. Mit dabei sind natürlich Werke regionaler Künstler aus dem Erzgebirge, aber auch Krippen und weihnachtliche Motive aus Italien, Tansania, Südafrika, Mexico, Peru und Indonesien. Die Fensterschau ist jederzeit begehbar und wird bis zur Lichtmess am 02.02.2022 zu sehen sein.

“Der Verein Werkstatt Zukunft Lichtenstein e.V. fühlt sich unserer Stadt und deren Wohlergehen als Heimat zutiefst verpflichtet”, sagt der Vorstandsvorsitzende Alexander Illing. “Eines unserer Hauptansinnen ist es, die Kunst und Kultur in und um Lichtenstein mit all ihren Traditionen zu wahren und zu fördern. Mit der Fensterschau möchten wir wieder mehr weihnachtliches Flair in die Stadt zurückholen, das seit den fehlenden Krippenausstellungen im Daetz-Centrum verloren gegangen ist.”

“An Weihnachten feiern die Christen die Geburt von Jesus Christus. Es ist aber auch die Zeit der Besinnung und des Miteinanders”, so Mandy Weikelt, Vorstandsvorsitzende der Daetz-Stiftung. “Wir als Stiftung freuen uns sehr, dass an anderer Stelle in Lichtenstein noch gemeinsame Projekte im Sinne der Kunst und Kultur entstehen können. Dem Verein Werkstatt Zukunft Lichtenstein e.V. und der Kirchgemeinde Heinrichsort-Rödlitz sind wir sehr dankbar, ganz im Sinne unseres Stifters Peter Daetz die Denkweisen, Traditionen und Bräuche aus vielen Teilen der Welt zeigen zu können.”

Zum 1. Advent, am 28.11.2021, wird um 17 Uhr erstmalig die “Fensterschau Weihnachtswelten” durch das Organisatorenteam zum Leuchten gebracht. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, auch um mit Verein, Stiftung und Kirchgemeinde ins Gespräch zu kommen.

Für Presserückfragen:

Werkstatt Z – Werkstatt Zukunft Lichtenstein e.V. | Ansprechpartner: Alexander Illing | 037204-910216 | kontakt@werkstatt-z.org
Daetz-Stiftung | Ansprechpartnerin: Mandy Weikelt | 037204-585860 | contact@daetz-stiftung.org